230 Artikel: das komplette Seilkletter-Wissen

Du bist hier:

Was ist der Big Shot Trigger und darf ich ihn verwenden?

Seit 2018 gibt es den Big Shot Trigger, einen Auslösemechanismus für die Big Shot Schleuder. Der Trigger wird ans Gestänge montiert, das Big Shot Gummi darin eingespannt. So kann man zuerst spannen und dann in Ruhe zielen, um das Wurfsäckchen über die richtige Astgabel zu befördern.

In Deutschland fiel bislang der Trigger unter das Waffengesetz als „Schusswaffen gleichgestellte Gegenstände“ mit Sperrvorrichtung (WaffG §1 Abs.2 Nr.1). Dies gilt nach wie vor auch für Selbstbauten, etwa selbstgebastelte Panikhaken mit Spannvorrichtung. Entscheidend ist, dass die Schussenergie am Gerät gespeichert wird. Der Gebrauch solcher Produkte ist in Deutschland verboten.

Baumpfleger gaben sich nicht zufrieden, ihre Sozialversicherung untersuchte die Thematik und gab nach Absprache mit zuständigen Behörden Entwarnung: der Trigger darf seit Sommer 2023 als Arbeitswerkzeug für Baumpflegezwecke („bestimmungsgemäße Verwendung“) eingesetzt und verkauft werden:

„Im fachlichen Austausch mit der zuständigen Behörde konnte eindeutig geklärt werden, dass bei Gegenständen, die ihrem Wesen nach ausdrücklich als Arbeitswerkzeuge bestimmt sind und in der Regel auch dafür genutzt werden, ein waffenrechtlicher Bezug nicht gegeben ist.“ (Quelle: SVLFG, 2023)

Seitdem haben wir den Big Shot Trigger im Programm. Damit du draußen keine Überraschungen erlebst, bekommst du von uns beim Kauf einen Auszug der SVLFG Freigabe. Solltest du in eine Kontrolle kommen, kannst du das Schreiben vorzeigen. Bekommst du soweit wir wissen nur bei uns 😉

Sicherheitstipps:

  • da in einigen Ländern die gesamte Big Shot verboten ist und/oder die Verwendung des Triggers, empfehlen wir im Ausland den Trigger gar nicht einzusetzen bzw. nach jeder Verwendung vom Gestänge zu nehmen
  • eine per Trigger gespannte Big Shot kann enorm gefährlich sein. Du solltest sie daher wie eine Waffe verwenden: niemals Personen im Schussfeld, niemals geladen ablegen und stets gebührender Abstand umstehender Personen
  • niemals die geladene Big Shot am Gestänge über dem Triggers greifen. Deine Hand kann beim Auslösen verletzt werden