Home > Blog > Tipps, Tests, Produkte > Gib mir einen Korb – Bastelidee mit altem Seil

Gib mir einen Korb – Bastelidee mit altem Seil

Feb 17, 2021 | Tipps, Tests, Produkte | 0 Kommentare

Kletterseile sollten nach einigen Jahren ausgetauscht werden, selbst wenn sie noch gut aussehen (mehr dazu im Wissensbereich). Doch wohin damit? Für die Tonne zu schade, also mach was draus! Wir zeigen dir wie dein Seil einen Ehrenplatz im Wohnzimmer bekommt. Upcycling ist im Trend und das Ergebnis wird ein echter Hingucker.

Was du brauchst:

  • altes Kletterseil, 50-60m
  • Heißklebepistole
  • Heißklebesticks (viele!)
  • Heißschneider, alternativ: scharfes Messer und Feuerzeug
  • Waschmittel
  • Unterlage, zB Karton

Der Korb auf unserem Bild hat eine Höhe von 40cm und einen Durchmesser von 43cm. Unser 50m Seil war etwas knapp, deshalb haben wir den Boden aus einem anderen Rest gemacht. Wenn du ein 60m Seil hast, kannst du alles aus einem Stück fertigen.

Arbeitsschritte

  1. Wasche dein Seil gründlich und lass es trocknen.
  2. Forme aus dem Seilende eine Schnecke und fixiere die erste Runde mit Heißkleber. (Bild 1)
  3. GIb einen dünnen Streifen Heißkleber auf die seitliche Kontaktfläche, ca 15cm lang, und drück sofort das Seil an. Es kann sein, dass etwas Heißkleber dabei austritt, deshalb arbeitest du auf einer Unterlage. Mit der Zeit bekommst du ein Gespür für die richtige Dosierung. (Bild 2)
  4. Wenn der Boden den gewünschten Durchmesser hat, in unserem Fall ca. 38cm, klebe die nächsten zwei Runden in einem 45° Winkel. Dies gibt einen schöneren Übergang zum Aufbau der Seitenwand. (Bild 3)
  5. Soll die Wand möglichst senkrecht werden, kannst du den Korb nun auf die Seite legen und auf der Unterlage weiterdrehen.(Bild4) Wenn du eine bauchige Wand möchtest, solltest du den  Korb stehendend weiter aufbauen.
  6. Wenn die gewünschte Höhe erreicht ist kürze das Seilende mit dem Heißschneider. Für den optischen oberen Abschluss ein paar Anregungen in Bild 5.

Fertig ist das Prachtstück. Geeignet als Papierkorb, für Brennholz, als Wollkorb, für Decken, Kissen, Gästehausschuhe, usw.

Du hast jetzt kein Seil mehr? Ein neues Seil bekommst du bei uns im Shop.

         

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Thema wählen

Stichwort suchen

display none

Blog abonnieren

Wunschliste 0
zur Wunschlist-Seite weiter einkaufen